Pfalz Sembacher Rettungshubschrauber: Petition knackt 3000er-Marke

Der neue Rettungshubschrauber der Johanniter in Sembach sorgt für Ärger. Foto: View
Der neue Rettungshubschrauber der Johanniter in Sembach sorgt für Ärger.

Auf der Online-Plattform Openpetition hat ein Bürger aus Herschweiler-Pettersheim am 7. November eine digitale Unterschriftenaktion zum Erhalt des in Sembach stationierten Rettungshubschraubers gestartet. Am Montagabend, 12. November, hatten bereits mehr als 3000 Unterstützter die Petition mit dem Titel „Air Rescue Pfalz soll weiterhin fliegen“ unterschrieben. Das Gesuch richtete sich dan die Krankenkassen und das Land Rheinland-Pfalz.

Kritik der Krankenkassen



Die Krankenkassen haben ein Problem mit dem neuen Helikopter. Die AOK verweist auf Anfrage darauf, dass die momentane Situation „ohne jegliche Abstimmung außerhalb des üblichen Verfahrens“ zustande gekommen sei. Die Krankenkasse ist überzeugt, dass die innerklinischen Verlegungen nur ein Vorwand sind, „obwohl offensichtlich vorrangig Rettungseinsätze erfolgen“. Sowohl das Mainzer Innenministerium als auch die AOK verweisen darauf, dass in der Westpfalz die rettungsdienstliche Versorgung gesichert sei und „insbesondere kein Bedarf für die Stationierung eines weiteren Luftrettungsmittels“ gesehen werde.

x