Pfalz Sehr frühe Weinlese vorhergesagt

Damit könnte es dieses Jahr schon im August losgehen: Reife Trauben und eine Leseschere. Symbolfoto: DPA
Damit könnte es dieses Jahr schon im August losgehen: Reife Trauben und eine Leseschere. Symbolfoto: DPA

Nach einem warmen Sommer wird die Traubenlese in diesem Jahr ungewöhnlich früh beginnen. Die ersten Trauben der frühen Rebsorten können wohl bereits im August vom Stock genommen werden, erwartet das Deutsche Weininstitut in Bodenheim bei Mainz. In allen Anbaugebieten sei das Wachstum dem langjährigen Durchschnitt um mehr als zwei Wochen voraus.

„2018 könnte in Annalen eingehen“



Bei der Qualität will sich Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut noch nicht festlegen. Die Aussichten für einen guten Tropfen sind aber bestens. „Der Jahrgang 2018 könnte in die Annalen eingehen“, heißt es an der Mosel. Für die nächsten Wochen wünschen sich die Winzer weiterhin warmes Wetter und ein wenig Regen.

Etwas Regen gewünscht



Der begrenzende Faktor für einen wirklich hervorragenden Weinjahrgang sei die Trockenheit, erklärt Thomas Ibald von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz: Wenn nicht genügend Wasser in die Traube komme, fehlten die Mineralstoffe, die den besonderen Geschmack der hiesigen Weine ausmachten. So sei dem Jahrhundertsommer 2003 kein Jahrhundertwein gefolgt - „da hat die Finesse gefehlt.“

x