Pfalz Schüsse in Heidelberger Hochhaus - Drei Tote

Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort. Foto: Priebe
Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort.

[Aktualisiert 11.20 Uhr] Nach Schüssen in einem Hochhaus in Heidelberg hat die Polizei drei Leichen in einer Wohnung gefunden: zwei Männer und eine Frau. Es werde nach ersten Erkenntnissen von einem Familiendrama ausgegangen, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

Motiv unklar



Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, handelt es sich bei den Toten um einen 71-Jährigen, dessen 75-jährige Frau sowie den 43-jährigen Sohn. Nach den bisherigen Ermittlungen habe der Vater zunächst Frau und Sohn und anschließend sich selbst mit einer Pistole erschossen. Das Motiv sei unklar. Der 71-Jährige hatte eine Waffenbesitzkarte.

SEK stürmt Wohnung



Eine Anwohnerin hatte die Schüsse gehört und dann kurz vor 22 Uhr den Notruf gewählt. Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei kam laut Anwohnern mit rund zwanzig Fahrzeugen und einem Hubschrauber. Auch Polizeihunde waren im Einsatz und mehrere Rettungswagen. Um 0.30 Uhr drangen die Einsatzkräfte mit schwarzen Helmen und Schutzwesten in die Wohnung im obersten Stock, sprengten zwei Türen auf. Anwohner sagten, sie hörten einen lauten Knall.

Gegend gilt als sozialer Brennpunkt



Die Einsatzkräfte sperrten den Bereich um den Wohnkomplex im Stadtteil Emmertsgrund großräumig ab. Noch am frühen Mittwochmorgen waren Spurensicherer in der Wohnung.
Der Hausmeister sagte, die Polizei sei in diesem Mehrfamilienhaus öfter im Einsatz. Die Gegend gilt als sozialer Brennpunkt.

Hinweis der Redaktion




Gemäß Pressekodex verhält sich unsere Redaktion bei Suizidfällen zurückhaltend. Wir berichten in der Regel nicht über sie, um eine erhöhte Nachahmerquote zu vermeiden. Wir machen eine Ausnahme, wenn eine breite Öffentlichkeit betroffen ist (zum Beispiel Bahnsperrungen oder Suche nach Vermissten). Wenn Sie sich selbst in einer Krisensituation befinden, suchen Sie sich bitte Hilfe, zum Beispiel bei der Telefonseelsorge (Tel. 0800-1110111).

x