Pfalz Schon 3100 Briefe im Nikolauspostamt

Nicht nur aus Deutschland kommen die Briefe an das Nikolauspostamt.  Foto: dpa
Nicht nur aus Deutschland kommen die Briefe an das Nikolauspostamt.

Rund drei Wochen vor der offiziellen Eröffnung des Nikolauspostamtes sind schon 3100 Briefe im saarländischen St. Nikolaus eingetroffen. „Wir rechnen bis Heiligabend mit über 20 000 Wunschbriefen“, sagte Peter Gerecke vom Nikolauspostamt der Deutschen Presse-Agentur. Jeder Brief mit der Adresse: „An den Nikolaus, 66351 St. Nikolaus“ wird beantwortet - auch in Spanisch, Russisch, Polnisch oder Chinesisch. Traditionell öffnet die Weihnachtspostfiliale am 5. Dezember, dem Tag vor Nikolaus.

Bis zu 300 Briefe täglich




Um die sich stapelnde Post zeitig zu beantworten, werde der Nikolaus an diesem Freitag seine Arbeit aufnehmen, sagte Gerecke, Vorsitzender des Festausschusses St. Nikolaus. Dabei bekomme dieser Unterstützung von rund 35 Helfern. „Jeden Tag kommen jetzt 200 bis 300 neue Briefe rein. Es ist viel zu tun“, sagte Gerecke.

Post aus 44 Ländern




Die meiste Post aus dem Ausland stamme in diesem Jahr bislang aus Russland. „Der Anteil der russischen Briefe ist überraschend hoch.“ Im vergangenen Jahr saß die größte ausländische Fangemeinde in Taiwan, gefolgt von Frankreich und Polen. 2017 hatte es einen Rekord gegeben: Der Nikolaus antwortete auf 22 583 Schreiben aus 44 Ländern. Die allermeisten Kinder schreiben dem Nikolaus aus Deutschland.

Ältestes Nikolauspostamt Deutschlands




In dem 840 Einwohner kleinen Ort werden seit mehr als 50 Jahren Wünsche, Bilder und Gedichte beantwortet. Nach Angaben der Deutschen Post ist es das älteste Nikolauspostamt in Deutschland. Das nahe der französischen Grenze gelegene St. Nikolaus ist laut Organisatoren der einzige Ort in Deutschland mit diesem Namen.

x