Pfalz Schnakenplage am Rhein: Vorerst Entwarnung

Nach einer Schnakenplage am Rhein haben die Stechmückenjäger vorerst Entwarnung gegeben. Foto: dpa
Nach einer Schnakenplage am Rhein haben die Stechmückenjäger vorerst Entwarnung gegeben.

Nach einer Schnakenplage am Rhein haben die Stechmückenjäger vorerst Entwarnung gegeben. „Die Lage ist absolut entspannt“, sagte Norbert Becker von der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) in Speyer. Wegen defekter Hubschrauber hatten die Experten die Plagegeister Anfang Juni nicht wie gewohnt aus der Luft abtöten können - daraufhin waren fast alle Schnaken geschlüpft. „Die Prognose ist eingetroffen, dass Mitte Juli - etwa sechs Wochen nach dem Massenschlüpfen - die Population abgestorben ist“, sagte Becker. Es gebe derzeit „bis auf ein, zwei Stellen“ normale Verhältnisse. Das Einsatzgebiet der Kabs reicht vom Kaiserstuhl in Baden-Württemberg bis nach Hessen im Norden und das rheinland-pfälzische Bingen im Westen.

Hubschrauber aus den USA

Für ihren Kampf gegen Stechmücken erhalten die Schnakenjäger bald aus den USA einen dritten Hubschrauber. „Er soll in der zweiten Augusthälfte auf dem Schiff und im September in Deutschland sein“, sagte Becker. Viele Brutstätten können nur aus der Luft bekämpft werden. Die Kabs verfügt bereits über zwei Helikopter, die zuletzt aber gleichzeitig defekt waren - ein Einsatz war damit unmöglich. Vom Helikopter aus verteilt die Organisation den biologischen Wirkstoff Bti. Er zerstört den Darm der Larven und tötet sie.

Tipps gegen Schnakenstiche gibt es hier.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x