Pfalz Schiffskollision Speyer: Tankmotorschiff wieder freigegeben

Tankschiff nach dem Unfall auf dem Rhein.
Tankschiff nach dem Unfall auf dem Rhein.

Das Tankmotorschiff, das am Donnerstagabend auf dem Rhein bei Speyer mit einem Fahrgastkabinenschiff kollidiert war, ist am Freitagabend gegen 18 Uhr wieder freigegeben worden und durfte seine Fahrt fortsetzen. Das teilte Marc Hannig, stellvertretender Leiter des zuständigen Wasser- und Schifffahrtsamts, am Samstag mit. Seine Behörde hatte für beide Schiffe wegen der Schäden zunächst ein Weiterfahrtverbot verhängt. Für das Kreuzfahrtschiff aus der Schweiz bestand diese am Samstag noch.

Kreuzfahrtschiff muss noch repariert werden

Es seien noch Reparaturen nötig, so Hannig. Unter anderem gab es Lecks an der Bordwand. Wenn diese beseitigt seien, könnte das Schiff am Samstagabend oder Sonntagmorgen freigegeben werden, um für die endgültige Reparatur in eine Werft zu fahren, so die Einschätzung des Beamten. Der Zusammenstoß der Schiffe hatte sich bei dichtem Nebel ereignet. Die offizielle Ursache steht noch nicht fest. Der Schaden geht in die Hunderttausende. Auf dem Kreuzfahrtschiff hatte es mindestens zehn Verletzte gegeben, von denen neun zeitweise im Krankenhaus behandelt wurden. Dessen Fahrt nach Frankfurt und Basel war abgebrochen worden.

x