Pfalz Schiffe kollidieren am Berghäuser Altrhein

Bei der Wasserschutzpolizei Mainz werden die GPS-Daten der Schiffe ausgewertet. Symbolfoto: dpa
Bei der Wasserschutzpolizei Mainz werden die GPS-Daten der Schiffe ausgewertet. Symbolfoto: dpa

Am Dienstagabend sind auf dem Rhein in Höhe des Berghäuser Altrheins und dem badischen Rheinhausen zwei Motorgüterschiffe zusammengestoßen. Verletzt wurde laut Wasserschutzpolizei niemand. Auch Ladung sei nicht ausgetreten. Die Höhe des entstandenen Sachschadens am Bug der Schiffe stehe noch nicht fest. Derzeit geht die Wasserschutzpolizei von einer Fehleinschätzung eines der Schiffsführer aus. Jetzt werden die GPS-Daten ausgewertet, um die Ursache der Kollision zu ermitteln. Während eines der Schiffe seine Fahrt fortsetzen konnte, steuerte das zweite eine Speyerer Werft an. Dort soll der entstandene Schaden begutachtet werden.

x