Pfalz Sanierung von Burg Landeck: Ende in Sicht

Ein Ende der Sanierung ist in Sicht. Foto: Van
Ein Ende der Sanierung ist in Sicht.

Die Sanierung der bei Ausflüglern beliebten Burg Landeck bei Klingenmünster (Kreis Südliche Weinstraße) soll dem Finanzministerium zufolge im Spätsommer abgeschlossen sein. Derzeit läuft die Arbeit an Türmen im Ostteil. Die Sanierung begann 2012 mit einer Felssicherung. Dabei wurden den Behörden zufolge Schäden entdeckt, und es musste neu geplant werden. Archäologische Funde, unter anderem die Skelette einer Frau und eines Kindes, machten weitere Grabungen nötig. Die Denkmalpflege war eingebunden.

Beliebtes Ausflugsziel



Die wohl im 12. Jahrhundert erbaute Stauferburg gilt mit Zehntausenden Besuchern jährlich als Ausflugsziel mit atemberaubender Aussicht. Historiker nehmen an, dass Landeck um 1680 im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischen Truppen zerstört wurde. Trotzdem konnte sie ihren Charakter als typische Wehranlage des Mittelalters bewahren. Das Land hatte insgesamt 980 000 Euro für die Sanierung bewilligt. Davon stehen noch 150 000 Euro für Restarbeiten bereit.

x