Pfalz-Ticker Salierbrücke Speyer: Sanierung kommt zügig voran

Mildes Wetter hat es möglich gemacht: Die Betonierarbeiten an der Salierbrücke sind inzwischen weit fortgeschritten.
Mildes Wetter hat es möglich gemacht: Die Betonierarbeiten an der Salierbrücke sind inzwischen weit fortgeschritten.

Das milde Wetter in der ersten Märzhälfte sei den Sanierungsarbeiten an der Salierbrücke zugute gekommen, teilte eine Sprecherin des Regierungspräsidiums Karlsruhe am Montagnachmittag mit. Die witterungsabhängigen Arbeiten wie der Einbau von Beton seien inzwischen weit fortgeschritten und „können nun zügig fortgeführt werden“, informierte Behördensprecherin Irene Feilhauer.

„Rund 30 Bauarbeiter vor Ort“

An der seit Mitte Januar 2019 gesperrten Salierbrücke sollen als nächstes neue Übergangskonstruktionen eingebaut werden, gefolgt von Verstärkungen aus Stahl, dem Austausch von Lagern zwischen den Brückenpfeilern und dem Brückenoberbau, dem Abstrahlen von Rost sowie Vorbereitungen für den Bau des neuen kombinierten Geh- und Radwegs. „Außerdem stehen zeitkritische Stahlbauarbeiten an der Strombrücke kurz vor dem Abschluss. Zurzeit sind werktags rund 30 Mitarbeiter vor Ort“, so die Sprecherin.

Belasteter Beton: Entsorgung geklärt

Derzeit wird auf der Südhälfte der Brücke gearbeitet, im zweiten Bauabschnitt ist die nördliche Hälfte dran. Das Projekt soll bis Frühjahr 2022 abgeschlossen sein, rund ein Jahr später als anfangs geplant. Die Entsorgung schadstoffbelasteten Betons, ein Grund für die Verzögerung, ist laut Feilhauer geklärt; er soll im Frühjahr abtransportiert werden. Wegen der Corona-Krise habe es bisher noch keine Lieferengpässe beim Baumaterial oder personelle Ausfälle gegeben.

x