Pfalz Salierbrücke Speyer: Öffentliche Baustellenführungen angekündigt

Bürgerforum in der Speyerer Stadthalle: Rege Diskussionen im Foryer, hier mit Volker Staudacker vom Regierungspräsidium Karlsruh
Bürgerforum in der Speyerer Stadthalle: Rege Diskussionen im Foryer, hier mit Volker Staudacker vom Regierungspräsidium Karlsruhe

Rund 400 Interessierte sind am Mittwochabend zur Informationsveranstaltung in der Speyerer Stadthalle zur Sanierung der Salierbrücke gekommen. Deren im November angekündigte Verlängerung um ein Jahr bis 2022 hatte zuletzt für viel Kritik am zuständigen Regierungspräsidium Karlsruhe gesorgt. „Wir werden alles dafür tun, um die Bauzeit noch zu verkürzen“, sagte Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder zu. Konkrete Aussichten gab es nicht, aber viele Erläuterungen zu den Verzögerungen. Die Fragerunde dauerte nach 21 Uhr noch an.

Baustellenführungen

Angekündigt wurden öffentliche Baustellen-Führungen am Sonntag, 9. Februar. Anmeldungen dafür sind ab Donnerstag, 30. Januar, 18 Uhr, im Netz möglich unter www.bit.ly/salierbrücke.

Die Sanierung und statistische Ertüchtigung der B39-Verbindung zwischen der Pfalz und Baden hat im Januar 2019 begonnen und war zunächst auf 26 Monate veranschlagt. Im November 2019 verkündete das Regierungspräsidium wegen baulicher Probleme eine Verlängerung um ein Jahr. Damit verbunden sei ein Anstieg der voraussichtlichen Kosten von 11 Millionen auf mindestens 16,7 Millionen Euro.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x