Pfalz Salierbrücke Speyer: Karlsruhe verspricht Einsatz für Bauzeitenverkürzung

Heftig debattiert: Sanierung der Salierbrücke Speyer.
Heftig debattiert: Sanierung der Salierbrücke Speyer.

Die Regierungspräsidentin von Karlsruhe, Sylvia M. Felder (CDU), hat am Mittwoch Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (SPD) versprochen, „im Rahmen ihrer Möglichkeiten weiterhin alles dafür zu tun, die Bauzeit zu verkürzen“.

Wie mehrfach berichtet, hatte Felder, ihre Behörde ist Bauherr, im November informiert, dass sich die Bauzeit bis Frühjahr 2022 verlängere. Seiler, die zum Gespräch mit Florian Benner von der Abteilung Tiefbau gekommen war, machte nach Angaben der Stadtverwaltung deutlich, dass die verkehrlichen Einschränkungen zu großem Unmut bei den Speyerern führen. Themen des Gesprächs waren neben den vom Regierungspräsidium genannten Gründen für die Verzögerung der Bauzeit die bevorstehende, gemeinsame Bürgerinformationsveranstaltung am Mittwoch, 29. Januar, ab 19 Uhr in der Stadthalle Speyer.

Seiler sprach zudem die Beleuchtung des Rad- und Gehweges über die Brücke an, die das Regierungspräsidium aktuell bereits prüft. Weitere Informationen zu der Maßnahme sowie die Präsentation der letzten Projektbegleitkreissitzung sind auf der Homepage des Regierungspräsidiums unter www.rp-karlsruhe.de im Beteiligungsportal unter „Aktuelle Baumaßnahmen Nord“  B 39, Sanierung und Ertüchtigung der Rheinbrücke Speyer zu finden.

x