Pfalz Saarland: Jüdischer Friedhof geschändet

Jüdische Friedhöfe werden immer wieder Ziel von Anschlägen.  Symbolfoto: dpa
Jüdische Friedhöfe werden immer wieder Ziel von Anschlägen. Symbolfoto: dpa

Auf dem jüdischen Friedhof im saarländischen Nohfelden-Gonnesweiler haben Unbekannte zwei Grabsteine und einen Sockel umgestürzt. Der Schaden wurde bereits vor einer Woche bei wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Friedhof entdeckt, wie das Kultusministerium in Saarbrücken am Montag mitteilte. Polizei und Staatsschutz haben demnach Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden wurde auf rund 1200 Euro geschätzt. Bei den umgeworfenen Stelen handelt es sich laut Ministerium um die Grabsteine zweier Frauen.

Mehrmals Ziel von Anschlägen



Der jüdische Friedhof in Gonnesweiler ist mit rund 70 Bestattungen der kleinste im Saarland und wurde im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört. Danach konnten nur 21 Steine wieder aufgestellt werden. Bereits 1973, 1974 und 1997 sei der Friedhof Ziel von Anschlägen gewesen, sagte Richard Bermann, Vorstandsvorsitzender der Synagogengemeinde Saar, laut Mitteilung.

x