Pfalz Saarbrücken: Saarländer erfindet Schwenker-Eis und Lyoner-Eis

Uwe Hoffmann zeigt seine neuen, typisch saarländischen, Eissorten: Lyoner-Eis, Schwenker-Eis und Ur-Pils-Eis. Bereits im vergang
Uwe Hoffmann zeigt seine neuen, typisch saarländischen, Eissorten: Lyoner-Eis, Schwenker-Eis und Ur-Pils-Eis. Bereits im vergangenen Jahr kreierte er das Maggi-Eis.

Uwe Hoffmann (55) hat zwei neue echt saarländische Eissorten erfunden: Schwenker-Eis und Lyoner-Eis. Die fleischfarbenen Eiskugeln werden im Becher gereicht und mit Kräckern und Kräutern garniert. „Das sind noch mal zwei Sorten, die gut ins Saarland passen“, sagt Hoffmann vom Eiscafé Favretti der Deutschen Presse-Agentur in Saarbrücken. Schließlich gehörten Schwenker - auch als Schwenkbraten bekannt - und die Fleischwurst Lyoner zu den Leibspeisen eines Saarländers.

Maggi-Eis kam letzten Sommer raus




Damit hat Hoffmann eismäßig das Saar-Trio komplett gemacht: Im vergangenen Sommer kam er mit Maggi-Eis raus, weil Saarländer die Speisewürze aus der kleinen Flasche auch so liebten. Und: „Man glaubt es kaum: Etliche Kunden haben bei mir die Eissorten schon als Trio bestellt: Maggi, Schwenker und Lyoner - in einem Becher“, erzählt Hoffmann nach der ersten Woche mit Wurst-Eis. Wie auch das Maggi-Eis spalten die leicht salzigen neuen Sorten die Kunden: „Entweder man liebt sie und kommt wieder, oder man mag sie überhaupt nicht.“

Von Fisch- bis Pizza-Eis




Rein salzige Eissorten setzten sich auf Dauer nicht durch, sagt die Sprecherin der Union der italienischen Speiseeishersteller in Deutschland Uniteis, Annalisa Carnio, in Venedig. „Die einzige Sorte, die in Kombination mit Salz funktioniert, ist Karamell.“ Es gebe regelmäßig neue salzige Sorten: Von Fischeis über Pizza-Eis und Weißwurst-Eis bis Kebab-Eis. „Diese Sorten probieren die Kunden einmal aus, nehmen dann aber wieder klassische Sorten.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x