Pfalz Saarbrücken: Junge Polizeikommissarin stirbt bei Einsatz

Der Fahrer wurde schwer verletzt in ein Saarbrücker Krankenhaus eingeliefert. Seine Beifahrerin überlebte den Unfall nicht.  Sym
Der Fahrer wurde schwer verletzt in ein Saarbrücker Krankenhaus eingeliefert. Seine Beifahrerin überlebte den Unfall nicht. Symbolfoto: dpa

[Aktualisiert 13.45 Uhr] Am Samstagmorgen ist eine Saarbrücker Polizeikommissarin im Einsatz bei einem schweren Verkehrsunfall gestorben. Wie die Polizei mitteilt, war ein Funkstreifenwagen an einer Fahndung nach einem französischen Pkw beteiligt, als das Polizeiauto in einem Kreisverkehr im Saarbrücker Stadtteil Güdingen, nahe der Grenze zu Frankreich, aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam. Andere Fahrzeuge waren demnach an dem Unfall nicht beteiligt.

Noch an der Unfallstelle gestorben

Die Beifahrerin, eine 22-jährige Polizeikommissarin, musste von der Feuerwehr aus dem Einsatzfahrzeug geborgen werden. Sie erlitt so schwere Verletzungen, dass sie noch an der Unfallstelle starb. Der Fahrer des Streifenwagens wurde schwer verletzt in ein Saarbrücker Krankenhaus eingeliefert. Mit der Ermittlung des genauen Unfallhergangs wurde durch die Staatsanwaltschaft ein Gutachter beauftragt. Wie die Polizei mitteilt, wurde der Fahrer des französischen Wagens, der laut Zeugenaussagen „total betrunken“ in Richtung Frankreich unterwegs gewesen sein sollte, zwischenzeitlich ermittelt und befindet sich bei einer Saarbrücker Polizeidienststelle. Es handele sich um einen 25-jährigen Mann aus Frankreich. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Boullion und Seel

Innenminister Klaus Bouillon und Innenstaatssekretär Christian Seel bekundeten ihr tiefes Mitgefühl. Landespolizeipräsident Norbert Rupp zeigte sich ebenfalls erschüttert. Er beteiligte sich an Maßnahmen zur Betreuung der Kolleginnen und Kollegen der betroffenen Dienststelle sowie den am Einsatz beteiligten Kräften. Ab sofort führen die Streifenfahrzeuge der Polizei Trauerflor.

x