Pfalz Rund 150 amtlich erfasste „Reichsbürger“ in der Pfalz

Dieses Land gibt es nicht: Der „Bundesstaat Bayern“, eine „Reichsbürger“-Truppe, deren Fahne hier weht. Auch Südpfälzer werden m
Dieses Land gibt es nicht: Der »Bundesstaat Bayern«, eine »Reichsbürger«-Truppe, deren Fahne hier weht. Auch Südpfälzer werden mit ihr in Verbindung gebracht.

Die Sicherheitsbehörden stufen mittlerweile etwa 150 Pfälzer als „Reichsbürger“ ein. Das lässt sich aus Angaben des Mainzer Innenministeriums erschließen. Eine offizielle Zahl gibt es derzeit allerdings nur für  ganz Rheinland-Pfalz, demnach weiß der Verfassungsschutz von etwa 500 Menschen mit einschlägiger Gesinnung. Das sind  etwa  100 mehr als vor einem Jahr. Doch eine Ministeriumssprecherin sagt: Der Zuwachs betreffe gleichmäßig die verschiedenen Regionen des Landes, er  sei also proportional auch auf die Pfalz übertragbar. Dort hatten die Behörden vor einem Jahr etwa 120 „Reichsbürger“ gezählt. Mit dem Begriff sind Menschen gemeint, die glauben, die Bundesrepublik existiere nicht. Deswegen drucken sie sich  zum Beispiel eigene Ausweise. Oft weigern sie sich, Steuern zu zahlen. Einige unter ihnen sind auch gewaltbereit.

x