Pfalz Ronnie Hellström glaubt noch an die Aufstiegschance des FCK

Das Museum des 1. FC Kaiserslautern - ein Ort, der 119 Jahre Vereinsgeschichte abbildet. Drei Torhüter-Generationen stehen am Dienstag, 26. März, 18.30 Uhr, beim Museumsabend im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Das Torwartdasein im Wandel der Zeit“ sind Ronnie Hellström (70), Sepp Stabel (70), Gerry Ehrmann (60) und Lennart Grill (20) zu Gast. Moderiert wird die Veranstaltung von Sebastian Zobel vom SWR.

Ronnie - ein Idol für die Ewigkeit



Der Schwede Hellström, von 1974 bis 1984 beim FCK, war ein Weltklasse-Torhüter, der Stabel als Nummer 1 verdrängte. Aus Rivalen wurden Freunde – sie sind es bis heute geblieben. Gerry Ehrmann kam 1984 vom 1. FC Köln zum FCK und wurde Nachfolger Hellströms. „Gerry ist der beste Torwarttrainer der Welt“, schwärmt Hellström mit Blick auf die Torhüter, die Ehrmann beim FCK ausgebildet hat: Roman Weidenfeller, Tim Wiese, Florian Fromlowitz, Tobias Sippel, Kevin Trapp, Marius Müller – und aktuell Lennart Grill.

Viel Lob für Grill



„Lennart macht seine Sache ganz ausgezeichnet. Er hat Talent, strahlt Ruhe aus“, lobt FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann Grill, den er im neuen Jahr zur Nummer 1 erklärte. „Der junge Torwart ist wirklich sehr gut, ein großes Talent“, betont auch Ronnie Hellström, der die FCK-Spiele regelmäßig intensiv verfolgt. Am Sonntag (13 Uhr) gegen den VfL Osnabrück ist er im Stadion. Hellström ist Optimist. Er glaubt, dass der FCK noch einmal an den Relegationsplatz dran kommen kann ...

Willi Brauschs Loblied



Hellström stellt am Donnerstag in seiner Lounge in Kaiserslautern seine Biografie vor. Seit Sonntag ist er - wie der ehemalige Weltschiedsrichter Markus Merk - Botschafter der Fritz-Walter-Stiftung. Der Frankenthaler Liedermacher Willi Brausch hat ein Loblied zu Ehren des „alten Schweden“ mit viel Herz geschrieben: „Der fliegende Wikinger“.

x