Pfalz Rodenbach: Betrüger rufen erneut Senioren an

Vorsicht vor vermeintlichen Gewinnüberbringern und falschen Polizisten am Telefon! Symbolfoto: dpa
Vorsicht vor vermeintlichen Gewinnüberbringern und falschen Polizisten am Telefon! Symbolfoto: dpa

Wieder einmal haben Telefonbetrüger im Kreis Kaiserslautern zugeschlagen. Gegenüber einer 73-Jährigen gab sich am Montagabend ein Unbekannter am Telefon als Polizist aus. Dieser sagte, im Nachbarhaus sei eingebrochen worden. Die Polizei habe eine Liste unter anderem mit dem Namen der Seniorin gefunden, so der Anrufer. Dem mutmaßlichen Betrüger ging es darum, die persönlichen und finanziellen Verhältnisse der Frau in Erfahrung zu bringen. Die Masche: Die Betrüger versuchen ihren vorher ausgesuchten Opfern glaubwürdig zu vermitteln, dass Geld und Wertsachen im Haus, beziehungsweise in der Bank nicht sicher seien. Daher müsste alles in Sicherheit gebracht werden und einem Polizisten in Zivil ausgehändigt werden, der vorbei käme. Die 73-Jährige schöpfte Verdacht und informierte die echte Polizei.

Rodenbacher bekommt falsches Gewinnversprechen




In Rodenbach versuchten Betrüger einen 49-Jährigen um sein Geld zu bringen. Über drei Tage hinweg rief eine Frau bei ihm an und teilte mit, dass er einen fünfstelligen Betrag gewonnen habe. Für Bearbeitungszwecke solle er eine Guthabenkarte im Wert von mehreren hundert Euro kaufen. Der Trick: Bei einem neuerlichen Anruf sollen die Opfer dann die Codes durchgeben, sodann würde sich der Geldbote mit dem Gewinn auf den Weg machen. In Wirklichkeit überprüfen die Täter die Codes schon beim Ansagen. Sie lösen sie sofort ein und buchen das Geld ab erklärt die Polizei. Ist der Vorgang abgeschlossen, hören die Opfer nie wieder etwas von den Anrufern. Der Gewinn bleibt aus. Im Fall des 49-Jährigen hatten die Betrüger kein Glück. Der Mann informierte sich, schöpfte Verdacht und alarmierte die Polizei.

x