Pfalz Rheinzabern: Drittes Mahnfeuer der Bauern und Winzer [mit Bilderstrecke]

Mit einem Mahnfeuer protestieren Landwirte gegen das geplante Agrarpaket der Bundesregierung.
Mit einem Mahnfeuer protestieren Landwirte gegen das geplante Agrarpaket der Bundesregierung.

Zum dritten Mal seit November haben Bauern und Winzer in Rheinzabern ein Mahnfeuer entzündet, um gegen das geplante Agrarpaket der Bundesregierung und gegen eine verschärfte Düngemittelverordnung zu protestieren. Mit über 50 Traktoren waren Landwirte aus der Südpfalz, von Kandel bis Speyer und aus dem Landkreis Südliche Weinstraße, am Samstag auf einem Feld am Ortsrand von Rheinzabern zusammengekommen. Dort stellten sich den Landwirten und ihren Existenzängsten die beiden Politiker Martin Brandl (CDU) und Thomas Gebhart (CDU).

Verschärfung der Düngemittelverordnung

Mehr als eine Stunde diskutierten die Bauern mit ihnen über ungleiche Wettbewerbsbedingungen. Sie prangerten auch die Pläne für eine erneute Verschärfung der Düngemittelverordnung an. Besonders erbost sind die Landwirte, dass acht Jahre alte Nitratwerte dazu geführt hätten, dass die gesamte Pfalz als sogenannte „rote Zone“ eingestuft wird. Das ganze Verfahren, wie diese Werte ermittelt wurden, welche Messstellen herangezogen wurden, sei fraglich gewesen.

„Stehen mit dem Rücken zur Wand“

Deshalb forderten die Bauern, dass in einem ersten Schritt deutschlandweit das Ermitteln von Nitratwerten in Grundwasser vereinheitlicht wird, und dann auch EU-weit gleiche Messbedingungen geschaffen werden. Ständig sinkende Preise für die Ernte der deutschen Bauern, dagegen immer höhere Produktionskosten, Steuern wie die CO²-Abgabe würden die Landwirte an den Rand des Ruins bringen. „Wir stehen mit dem Rücken zur Wand“, „Wir wissen nicht, ob wir unseren Kindern wirklich empfehlen sollen, ebenfalls Bauer oder Winzer zu werden“, „wir werden von den Verbrauchern und vielen Politikern nicht Wert geschätzt“, waren die emotionalen Kommentare während der intensiven Diskussion zwischen Traktoren und großem Lagerfeuer.

rheinzabern_9.JPG
rheizabern_10.JPG
rheinzabern_1b.JPG
rheinzabern_16.JPG
rheinzabern_4.JPG
rheinzabern_5.JPG
rheinzabern_6.JPG
rheinzabern_14.JPG
rheinzabern_15.JPG
rheinzabern_3.JPG
rheinzabern_13.JPG
rheinzabern_8b.JPG

Foto 1 von 12

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x