Pfalz Rheinland-Pfalz: Wirtschaft verwendet mehr klimaschädliche Stoffe

Der klimaschädliche Fluorkohlenwasserstoff Tetrafluorethan wird auch als Kältemittel in Klimaanlagen etwa von Autos genutzt. Fot
Der klimaschädliche Fluorkohlenwasserstoff Tetrafluorethan wird auch als Kältemittel in Klimaanlagen etwa von Autos genutzt.

Die Unternehmen in Rheinland-Pfalz haben im vergangenen Jahr mehr klimawirksame Stoffe eingesetzt als im Jahr zuvor. Rund 519 Tonnen seien es gewesen - das ist ein Plus von 4,3 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Bad Ems berichtete. Am häufigsten wurde demnach der Fluorkohlenwasserstoff Tetrafluorethan verwendet, das Treibhausgas machte vier Fünftel aus. Der Stoff werde in Rheinland-Pfalz meist als Treibmittel bei der Produktion zum Beispiel von medizinischen Sprays genutzt, aber auch als Kältemittel in Klimaanlagen etwa von Autos. Wenn sie freigesetzt werden, tragen Fluorkohlenwasserstoffe um ein Vielfaches stärker zum Treibhauseffekt bei als Kohlendioxid. Bundesweit wurden 2016 - das sind die jüngsten vorliegenden Daten - fast 9000 Tonnen Fluorkohlenwasserstoffe verarbeitet.

x