Pfalz Rheinland-Pfalz-Tag: Polizei empfiehlt Anreise per Bahn und Bus

In Annweiler begegnen sich seit Einführung des Rheinland-Pfalz-Takts die Queichtal-Taktzüge immer zur vollen Stunde. Zum Rheinla
In Annweiler begegnen sich seit Einführung des Rheinland-Pfalz-Takts die Queichtal-Taktzüge immer zur vollen Stunde. Zum Rheinland-Pfalz-Tag fahren zusätzliche Züge.

Beim Rheinland-Pfalz-Tag, der von Freitag, 28. Juni, bis Sonntag, 30. Juni, in Annweiler stattfindet, empfiehlt sich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Polizei bittet „alle Gäste in erster Linie den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen“ und weist darauf hin, dass das gesamte Stadtgebiet für den Individualverkehr gesperrt ist und in Festnähe keine Parkplätze zur Verfügung stehen. Zwischen Park&Ride-Parkplätzen und dem Festgelände gibt es einen Buspendelverkehr. Der B10-Abschnitt bei Annweiler wird aus Sicherheitsgründen einseitig gesperrt. Der Verkehr aus Richtung Landau kann die B10 einspurig befahren, der Verkehr aus Richtung Pirmasens wird umgeleitet.

Zusätzliche Züge fahren stündlich

Direkt am Festgelände liegt der Bahnhof Annweiler. Deshalb bietet sich die Anreise mit dem Zug an. Auf der Queichtalbahn von Landau nach Pirmasens gilt überwiegend der reguläre Fahrplan mit stündlichen Regionalbahn-Zügen. Zusätzlich fahren auf den Abschnitten von Landau nach Annweiler und von Hinterweidenthal Ost nach Annweiler stündlich weitere Züge, so dass sich ein halbstündliches Zugangebot ergibt. Die Wieslauterbahn zwischen Hinterweidenthal Ost und Bundenthal-Rumbach wird im Zwei-Stunden-Takt befahren. Die Ausflugszüge von Neustadt und Karlsruhe nach Bundenthal fahren dagegen am letzten Juni-Wochenende nicht.

Letzte Abfahrmöglichkeiten

Vor allem am Freitag- und Samstagabend fahren diverse Zusatzzüge, die auch eine späte Rückfahrt ermöglichen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist beispielsweise die letzte Abfahrmöglichkeit in Annweiler nach Neustadt über Landau um 0.59 Uhr und nach Kaiserslautern über Pirmasens Nord um 1.00 Uhr. Ein umfangreiches Angebot bis spät in die Nacht gibt es auch auf diversen Buslinien. Detaillierte Fahrplanangaben gibt es unter www.vrn.de und telefonisch beim VRN rund um die Uhr unter 0621/1077077.

x