Pfalz Rheinland-Pfalz: Mehr Umsatz und Beschäftigte in Industrie

Die Industrie in Rheinland-Pfalz kann sich über ein Umsatzplus im vergangenen Jahr freuen.  Symbolfoto: dpa
Die Industrie in Rheinland-Pfalz kann sich über ein Umsatzplus im vergangenen Jahr freuen. Symbolfoto: dpa

Die rheinland-pfälzische Industrie hat in den ersten elf Monaten vergangenen Jahres mehr Umsatz eingefahren. Die Erlöse stiegen von Januar bis November 2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,6 Prozent auf 86,6 Milliarden Euro, wie das Statistische Landesamt am Montag in Bad Ems mitteilte. Die Umsätze kletterten sowohl im Geschäft mit dem Inland (plus 7,7 Prozent) als auch mit dem Ausland (9,3 Prozent). Deutschlandweit verbuchte die Industrie von Januar bis November nur ein Umsatzplus von 5,8 Prozent.

Zahl der Beschäftigten steigt ebenfalls




Unter den einzelnen Industriebranchen konnten sich die Hersteller von Papier, Pappe und Waren daraus über den prozentual größten Umsatzanstieg freuen: er lag bei 33,4 Prozent. Rückgänge mussten unter anderem die Hersteller von Kraftwagen und Kfz-Teilen hinnehmen.
Auch die Zahl der Beschäftigten in der Industrie zwischen Rhein und Mosel legte zu. So arbeiteten in den Unternehmen der Branche von Januar bis November 2017 im Schnitt 255.400 Menschen – 0,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

x