Pfalz Rheinland-Pfalz: Glühwein schmeckt besser als in Vorjahren

Kontrolleure des Landesuntersuchungsamtes in Rheinland-Pfalz prüfen, ob Glühwein nicht nach Metall schmeckt.  Foto: dpa
Kontrolleure des Landesuntersuchungsamtes in Rheinland-Pfalz prüfen, ob Glühwein nicht nach Metall schmeckt.

Gute Nachricht für Glühwein-Trinker in Rheinland-Pfalz: Die Zahl der Beanstandungen durch die Kontrollbehörden ist nicht mehr so hoch wie noch vor einigen Jahren. Ein Grund dafür seien die modernen Zapfanlagen, sagte ein Sprecher des Landesuntersuchungsamtes (LUA) in Koblenz. „Der Wein wird in einem Durchlauferhitzer punktgenau erwärmt – Geschmack und Alkohol gehen bei dieser Methode nicht verloren, weil der Wein nicht in einem offenen Topf bei zu großer Hitze vor sich hin kocht.“ Auch Metallrückstände seien bei diesen Anlagen kein Thema.

x