Pfalz Rheinland-Pfalz: Einzelhandel 2017 mit Umsatzplus

Der Einzelhandel in Rheinland-Pfalz verzeichnet 2017 ein Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr.  Foto: dpa
Der Einzelhandel in Rheinland-Pfalz verzeichnet 2017 ein Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr.

Der rheinland-pfälzische Einzelhandel hat im Jahr 2017 mehr umgesetzt als im Vorjahr. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems waren die Umsätze real, also um Preisveränderungen bereinigt, um 1,7 Prozent höher als 2016. Deutschlandweit legten die Einzelhandelsumsätze preisbereinigt um 2,7 Prozent zu.

Mehr Umsatz für Bekleidung und Supermärkte



Die Umsatzentwicklung verlief in den verschiedenen Einzelhandelsbereichen fast durchweg positiv. Die umsatzstärkste Branche ist der „Einzelhandel mit sonstigen Gütern“, zu denen unter anderem Bekleidung, Schuhe und Lederwaren zählen. In diesem Handelssegment lagen die preisbereinigten Umsätze 2017 um 1,6 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Im zweitgrößten Bereich, dem „Einzelhandel mit sonstigen Haushaltsgeräten, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf“ gingen die Erlöse hingegen real um 0,4 Prozent zurück.

Technik weiter auf dem Vormarsch



Um 1,4 Prozent stiegen die Umsätze im „Einzelhandel mit Waren verschiedener Art“, zu dem Supermärkte, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte gehören. Der Handel mit Verlagsprodukten, Sportausrüstungen und Spielwaren setzte preisbereinigt 2,4 Prozent mehr um als ein Jahr zuvor. Im Handel mit Geräten der Informations- und Kommunikationstechnik waren die Umsätze um 7,8 Prozent höher als im Vorjahr.

Zahl der Beschäftigten ebenfalls leicht



Die Zahl der Beschäftigten im Einzelhandel lag 2017 um 0,9 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Dabei nahm die Zahl der Vollzeitkräfte um 1,5 Prozent und die Zahl der Teilzeitbeschäftigten um 0,5 Prozent zu.

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