Pfalz Rheinland-Pfalz: Badeseen haben gute Wasserqualität [mit Karte]

In Rheinland-Pfalz kann nach Lust und Laune gebadet werden. Die meisten Badeseen wurden als unbedenklich eingestuft. Symbolfoto:
In Rheinland-Pfalz kann nach Lust und Laune gebadet werden. Die meisten Badeseen wurden als unbedenklich eingestuft. Symbolfoto: dpa

Die Wasserqualität ist in fast allen 70 rheinland-pfälzischen Badegewässern ausgezeichnet. Zu diesem Ergebnis kommen Untersuchungen der Gesundheitsämter und des Landesamtes für Umwelt zum Beginn der diesjährigen Badesaison, wie die Behörden am Dienstag in Mainz mitteilten.

Blaualgen in See in der Südpfalz

Lediglich am Seehof Erlenbach in der Südpfalz und an der Krombachtalsperre beobachteten die Behörden ein erhöhtes Blaualgenaufkommen. Noch sei aber auch in diesen Gewässern alles im grünen Bereich, sagte ein Sprecher.
Die Europäische Umweltagentur und die EU-Kommission hatten in ihrem erst kürzlich veröffentlichten Bericht über die Wasserqualität im vergangenen Jahr 65 der 70 ausgewiesenen EU-Seen eine „ausgezeichnete“ Badequalität attestiert. Die Wasserqualität an der Krombachtalsperre, im Badeweiher auf dem Knaus sowie im Surfsee Sondernheim wurde mit „gut“ bewertet.

x