Pfalz Rheinland-Pfalz: Auf den Straßen rollen kaum Elektro-Taxis

Die Reichweite von bezahlbahren Elektro-Autos reicht nicht für den täglichen Taxibetrieb, sagt Thomas Grätz, Geschäftsführer des
Die Reichweite von bezahlbahren Elektro-Autos reicht nicht für den täglichen Taxibetrieb, sagt Thomas Grätz, Geschäftsführer des Deutschen Taxi- und Mietwagenverbands. Archivfoto: dpa

Die Taxibranche tritt bei der Frage nach Elektromobilität noch auf die Bremse. Maximal zehn Elektro-Taxis gebe es in Rheinland-Pfalz, sagte Guido Borning vom Verband des Verkehrsgewerbes Rheinland auf Anfrage.

Bundesweit weniger als 100 reine Elektro-Taxis



Dem Deutschen Taxi- und Mietwagenverband in Frankfurt am Main zufolge waren in Rheinland-Pfalz Ende 2016 knapp 1700 Taxis und solche Fahrzeuge unterwegs, die sowohl als Taxi und als Mietwagen genutzt werden dürfen. Die bundesweite Gesamtzahl beläuft sich auf rund 56.300 Fahrzeuge. Dem gegenüber stehe ein Anteil von bundesweit wahrscheinlich nicht mehr als 100 reinen Elektro-Taxis, sagte der Geschäftsführer des Verbandes, Thomas Grätz.

Reichweite genügt für Taxibetrieb nicht



Das sei vor allem dem aktuellen Stand der Technik geschuldet. „Der ist vollkommen ungeeignet für den Taxibetrieb.“ Die Reichweite von 200 Kilometern bei erschwinglichen Fahrzeugmodellen reiche einfach nicht aus, beispielsweise wenn ein Auto im Schichtdienst auch mal mehr als acht Stunden unterwegs sei.

Elektro-Taxi müsste 400 bis 500 Kilometer schaffen



Auch sonst bestehe die Gefahr, dass einem Unternehmen eine gute Fahrt entgehe, weil das Taxi nicht ausreichend aufgeladen sei, sagte Grätz. Aus Sicht eines Taxisunternehmens müsste die Reichweite auf 400 bis 500 Kilometer erhöht werden. „Wir hoffen sehr, dass die Industrie da in die Puschen kommt.“

x