Pfalz Reiten: Dorothee Schneiders „Lehrmeister“ Van Deyk gestorben

Dressurreiterin Dorothee Schneider (hier auf Sammy Davis Jr.) musste von ihrem einstigen Erfolgspferd Van Deyk Abschied nehmen.
Dressurreiterin Dorothee Schneider (hier auf Sammy Davis Jr.) musste von ihrem einstigen Erfolgspferd Van Deyk Abschied nehmen. »Der Chef«, wie er genannt wurde, starb im Alter von 34 Jahren.

Im biblischen Pferdealter von 34 Jahren ist Dorothee Schneiders einstiges Erfolgspferd Van Deyk gestorben. Der auch in der Zucht begehrte Trakehner „hinterlässt eine riesige Lücke in meinem Herzen“, teilte die Dressur-Teamolympiasiegerin, die am Freitag mit dem Haßlocher Fohlenhof-Wallach Faustus den Grand Prix von Neumünster gewann, mit.

Spitzname: „Der Chef“



Van Deyk war von der Familie Schneider selbst gezogen worden und wurde auf Gestüt St. Stephan in Framersheim bei Alzey stets „der Chef“ gerufen. Mit Dorothee Schneider, die ihn als ihren „Lehrmeister“ sah, gewann der Patricius-Sohn 60 Prüfungen der schweren Klasse.

x