Pfalz Raphael Holzdeppe deutscher Meister im Stabhochsprung

Titel verteidigt: Raphael Holzdeppe ist erstmals für eine Hallen-WM qualifiziert. Foto: KUNZ
Titel verteidigt: Raphael Holzdeppe ist erstmals für eine Hallen-WM qualifiziert.

Dieser Raphael Holzdeppe ist einfach ein genialer und ganz cooler Stabhochspringer. Am Sonntag verteidigte der 28 Jahre alte Zweibrücker in Dortmund seinen deutschen Hallenmeister-Titel und fährt nach kleinen Wehwehchen in der Vorwoche sehr beruhigt zu den Hallen-Weltmeisterschaften. Diese finden vom 1. bis 4. März in Birmingham statt. Es sind Holzdeppes erste Hallen-Welttitelkämpfe. Er siegte mit 5,68 Metern und verwies seine Trainingskollegen Karsten Dilla und Daniel Clemens, die beide 5,58 Meter überflogen, auf die Plätze zwei und vier.

Hannah Klein erfüllt WM-Norm



Im Hochsprung der Frauen überquerte Leonie Reuter aus Landau, die für die LG Nord Berlin startet, 1,83 Meter und belegte Rang 3. Meike Reimer vom ABC Ludwigshafen wurde mit 1,75 Meter Fünfte.
Hanna Klein belegte über 1500 Meter nach einem taktischen Rennen, in 4:31,07 Minuten den zweiten Platz hinter Diana Sujew. Die WM-Norm hat die 24 Jahre alte Edenkobenerin, aber ob sie auch einen Startplatz für Birmingham bekommt, entscheidet sich erst am Mittwoch. „Ich habe heute alles richtig gemacht. Ob s für die WM eicht, weiß ich nicht, darüber mache ich mir heute keinen Kopf“, sagte Klein.

Lisa Ryzih „versilbert“



Für die MTG Mannheim feierte die 28 Jahre alte Nadine Gonska ihren ersten Einzeltitel: Über 400 Meter siegte sie in persönlicher Bestzeit von 52,84 Sekunden. Der Umstieg der Sprinterin von 200 auf 400 Meter hat sich also gelohnt. Am Samstag hatte die Stabhochspringerin Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen) die Silbermedaille gewonnen.

x