Pfalz Raketen und Böller: Waldhof-Aufstiegsspiel abgebrochen

Der Schiedsrichter brach die Partie nach Tumulten im Fanblock ders Heimteams ab. Foto: Kunz
Der Schiedsrichter brach die Partie nach Tumulten im Fanblock ders Heimteams ab.

(Aktualisiert 19.53 Uhr) Das Relegationsrückspiel um den Aufstieg in die 3. Liga zwischen Waldhof Mannheim und dem KFC Uerdingen ist beim Stand von 2:1 für Uerdingen abgebrochen worden. Grund waren Rauchbomben, Raketen und Böllerschüsse auf den Tribünen des Mannheimer Carl-Benz-Stadions, speziell aus dem Waldhof-Block. Schiedsrichter Patrick Ittrich unterbrach das Fußballspiel nach 82 Minuten und wartete zunächst einige Minuten auf dem Feld. Weil immer wieder neue Knallkörper von Mannheimer Anhängern gezündet wurden, beorderte Ittrich die Spieler nach 89 Minuten in die Kabinen. Schließlich erfolgte der Abbruch. Der Aufstieg des KFC Uerdingen steht allerdings noch unter Vorbehalt. Das DFB-Sportgericht müsse über die endgültige Wertung der Partie entscheiden, teilte der Deutsche Fußball-Bund mit. 

OB Kurz: "Zeit für den Aufstieg auch jenseits des Sportlichen war nicht reif"

"Obwohl der Waldhof Mannheim in dieser Saison schon abgeschlagen war, hat er sich wieder gefangen und eindrucksvoll die Relegation erreicht. Die gesamte Stadt stand hinter dem Waldhof Mannheim. Die Geschehnisse heute zeigen, dass dennoch die Zeit für den Aufstieg auch jenseits des Sportlichen offensichtlich nicht reif war. Der heutige Spielabbruch im Spiel gegen KFC Uerdingen ist der traurige Höhepunkt einer sogenannten „Fankultur“, die wir endlich überwinden müssen. Die Folgen für den Verein sind heute noch nicht absehbar. Er hat dies aufzuarbeiten aber auch Polizei und Stadt haben die Aufgabe, die Geschehnisse genau zu analysieren und Konsequenzen zu ziehen. Mir tut es leid um die Mannschaft, das Trainerteam, ebenso auch um die Fans, die Sport erleben und ihren Verein unterstützen wollten. Glückwunsch an Uerdingen für den Aufstieg in die 3. Liga.“, sagte Mannheims OB Peter Kurz in einer Pressemitteilung.

Waldhof-Sportchef bedauert Vorfälle

„Das gehört natürlich nicht zum Sport, zum Fußball dazu. Es gibt immer wieder Leute, die so was machen. Es tut mir leid, dem Verein tut es leid“, sagte Mannheims Sportchef Jochen Kientz dem übertragenden Live-Sender SWR. Uerdingen hatte das Hinspiel 1:0 gewonnen. Mannheim hatte bereits in den vergangenen beiden Jahren den Aufstieg in die 3. Liga in der Relegation verpasst.

x