Pfalz Radsport: Beim Giro-Sieg von Carapaz gewinnt Ackermann lila Trikot

Pscal Ackermann gewinnt das lila Trikot des punktbesten Fahrers beim Giro d’Italia. Foto: dpa
Pscal Ackermann gewinnt das lila Trikot des punktbesten Fahrers beim Giro d’Italia.

Pascal Ackermann, der deutsche Meister aus Minfeld in der Südpfalz, hat am Sonntag in Verona das Trikot des schnellsten Sprinters („La Maglia Ciclamino“) beim Giro d’Italia gewonnen. Beim abschließenden Zeitfahren kam der 25 Jahre alte Radprofi des Teams Bora-Hansgrohe bei seinem Debüt einer dreiwöchigen Rundfahrt mit 2:59 Minuten Rückstand auf Zeitfahrsieger Chad Haga (USA) auf Platz 118. Aber das war völlig unerheblich. Strahlend und ins Publikum winkend ließ er sich auf dem Podium feiern. Für den Moment vergessen waren die Schmerzen, die er sich beim Sturz auf der zehnten Etappe zugezogen hatte. „Es war ein weiter Weg und ein sehr harter. Es ist ein befreiendes Gefühl, dass ich in Verona angekommen bin“, sagte der pfälzische Sonnyboy, der sich endgültig in der Sprinterszene einen Namen machte. Richard Carapaz aus Ecuador gewann den Giro d’Italia, Ackermann brauchte für die 3535 Kilometer fast fünf Stunden länger als Carapaz. Aber egal. Dafür bringt er eine Trophäe mit nach Hause, die noch kein Deutscher vor ihm gewonnen hat: das lila Trikot des Punktbesten. Chapeau!

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x