Pfalz Pirmasens: Größtes Mosaik von Rheinland-Pfalz ist fertig [mit Bildergalerie]

Das fertige Mosaik an der Pirmasenser Felsentreppe.
Das fertige Mosaik an der Pirmasenser Felsentreppe. Foto: dpa

Das wohl größte Mosaik in Rheinland-Pfalz schmückt künftig eine Freitreppe im Zentrum von Pirmasens. Vertreter der südwestpfälzischen Stadt stellten das Wandbild aus zahlreichen bunten Vögeln und Naturmotiven am Donnerstag vor. „Das Mosaik inspiriert hoffentlich auch andere Städte, Kunst im öffentlichen Raum zu ermöglichen“, sagte die chilenische Künstlerin Isidora Paz López. Unter ihrer Leitung hatten in den vergangenen 15 Monaten mehr als 100 Helfer aus 24 Ländern das Bild zusammengefügt. Durch die schillernde Verkleidung mit Motiven aus Flora und Fauna präsentiert sich die bisher eher schmucklose sogenannte Felsentreppe in neuem Gewand.

70 Quadratmeter groß

In mehr als 10.000 Stunden wurden tausende Keramikfliesen in einem Atelier zu Teilchen zwischen sechs und zwölf Millimetern verarbeitet. Ende September begann dann die Montage der einzelnen Fliesenelemente mithilfe von Zweikomponentenkleber. Die auf einer Fläche von fast 70 Quadratmetern verbauten Stücke wiegen zusammen rund zwei Tonnen. Mit dem Mosaik will Pirmasens nicht nur das Stadtbild verschönern, sondern auch auf das Artensterben hinweisen. „Immer mehr Vögel schaffen es nicht, sich dem raschen Tempo des Klimawandels anzupassen, wie Forscher herausgefunden haben“, betonen die Organisatoren. Offiziell freigegeben wird die Treppe am 8. Dezember.

felsentreppe01.jpg
felsentreppe02.jpg
felsentreppe13.jpg
felsentreppe18.jpg
felsentreppe07.jpg
felsentreppe09.jpg
felsentreppe06.jpg
felsentreppe05.jpg
felsentreppe11.jpg
felsentreppe12.jpg
felsentreppe04.jpg
felsentreppe17.jpg
felsentreppe08.jpg
felsentreppe15.jpg
felsentreppe03.jpg
felsentreppe16.jpg
x