Pfalz Pfälzer Klappverein: Dieses Jahr kein „World-Klapp“

Schnittige Outfits und der Bart sind ein Muss: Im Jahr 2015 und 2016 war die Radrennbahn in Schopp Austragungsort für den „World
Schnittige Outfits und der Bart sind ein Muss: Im Jahr 2015 und 2016 war die Radrennbahn in Schopp Austragungsort für den »World-Klapp«. Archivfoto: View

Nach dem publikumswirksamen Klapprad-Rennen im vergangenen Jahr in der Mannheimer Innenstadt wird es 2018 keinen „World-Klapp“ geben. Nach sechs Jahren in Folge – darunter in Berlin, Ludwigshafen und Schopp – pausiert der Pfälzer Klappverein aus Dudenhofen erstmals mit seinem legendären Rennen.

Zu hohe Kosten



Pressesprecher Holger Gockel gibt die recht hohen Kosten für die Veranstaltung als Grund für die Entscheidung an. Beim „World-Klapp“, an dem immer Teams aus ganz Deutschland teilnahmen, stand neben dem sportlichen Aspekt vor allem der Spaß im Vordergrund: Das Motto „Ohne Bart kein Start“ ist nur eine Voraussetzung für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen – die sich einen Bart ankleben oder eine Bartwuchsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen lassen konnten. Die 20-Zoll-Klappräder mussten aus den 1970er Jahren stammen und durften keine Gangschaltung haben, das Outfit der Fahrer war den 70ern angepasst.

2017 Publikumsmagnet in Mannheim



Nach zwei 24-Stunden-Rennen auf der Radrennbahn in Schopp in den Jahren 2015 und 2016 wurde der „World-Klapp“ im vergangenen Jahr als Erinnerung an die Erfindung des Rades vor 200 Jahren durch den Mannheimer Karl von Drais rund um den Wasserturm ausgetragen.

Viele andere Klapprad-Rennen inzwischen in der Region



Holger Gockel betont, dass inzwischen etliche andere Vereine ähnliche Rennen organisieren. „Die Saat geht auf.“ Bereits am 1. Mai fand im südpfälzischen Offenbach die „1. Offenbacher Klapprad Open“ statt. Am 19. Mai wird in Eulenbis wieder das Bergrennen „Eulenklapp bis nuff“ ausgetragen, am 20. Mai steht ein Klapprad-Rennen in Schopp an. Am 5. Juni findet das erste Rettichfest-Klappradrennen in Schifferstadt statt. Am 1. September folgt dann das traditionelle Rennen auf die Kalmit bei Maikammer, mit dem der Pfälzer Klappverein groß geworden ist. Ob es im kommenden Jahr ein „World-Klapp“ geben wird, ließ Gockel offen.

x