Pfalz Pfälzer gewinnt Oberbürgermeisterwahl in Freiburg

Aus der Pfalz nach Freiburg: Martin Horn.  Foto: dpa
Aus der Pfalz nach Freiburg: Martin Horn.

Der in Annweiler geborene und später in Hornbach lebende Martin Horn hat am Sonntag die Wahl zum Oberbürgermeister von Freiburg gewonnen. Amtsinhaber Dieter Salomon (Grüne) erreichte im zweiten Wahlgang erneut nicht die Mehrheit der Stimmen. Der parteilose Sozialwissenschaftler Horn, im Wahlkampf von der SPD unterstützt, wird mit seinen 33 Lebensjahren nach eigenen Angaben nun der jüngste Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt. Salomon war vor 16 Jahren als erster Grüner zum Oberbürgermeister einer Großstadt gewählt worden. Der 57-Jährige hatte vorab angekündigt, im Falle einer Wahlniederlage in den Ruhestand zu gehen. Horn erreichte 44,2 Prozent der Stimmen. Salomon kam auf 30,7 Prozent.
Auf seiner Wahlkampfparty wurde Horn von einem Angreifer attackiert und verletzt.

x