Pfalz Ortsumgehung Imsweiler wird mehr als doppelt so teuer

Beim nordpfälzischen Imsweiler entsteht derzeit eine Ortsumgehung mit Tunnel und Talbrücke.
Beim nordpfälzischen Imsweiler entsteht derzeit eine Ortsumgehung mit Tunnel und Talbrücke.

Die Ortsumgehung Imsweiler (Donnersbergkreis) wird erheblich teuerer als ursprünglich erwartet. Dies hat der Landesbetrieb Mobilität (LBM) auf Anfrage mitgeteilt. Ursprünglich waren Ausgaben von 28 Millionen Euro für das 1,78 Kilometer lange Bauvorhaben samt Tunnel und Talbrücke veranschlagt worden. Inzwischen geht der LBM von 66 Millionen Euro aus. Für diese drastische Verteuerung nennt die Behörde mit Sitz in Koblenz vier Gründe: Laut einem aktuellen Gutachten sei zu erwarten, dass der Tunnel zum größten Teil im Grundwasser gebaut werden müsse. Zudem sei eine aufwändige Hangsicherung notwendig geworden. Darüber hinaus müsse die Pfeilerstellung der Talbrücke geändert werden, müsse der Baugrund aufwändig ertüchtigt werden.

Die Ortsumgehung Imsweiler ist damit momentan die kostenträchtigste Straßenbaustelle in der Pfalz. Auf Platz zwei rangiert die Ortsumgehung Bad Bergzabern, auf Platz drei der vierspurige B-10-Ausbau bei Landau-Godramstein.

Hier lesen Sie mehr zu diesem Thema.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x