Bad Dürkheim Ordnungsämter: Kontaktsperre weitgehend beachtet

Im Dürkheimer Kurpark ging es am Wochenende ruhig zu.
Im Dürkheimer Kurpark ging es am Wochenende ruhig zu.

„Der überwiegende Teil der Bürger hält sich an die Kontaktbeschränkungen“, sagt Christine Schneider-Joseph, die bei der Stadt Bad Dürkheim als Fachbereichsleiterin für das Ordnungsamt zuständig ist. Am Wochenende sei es in der Innenstadt, auf dem Wurstmarktplatz und im Kurpark sehr ruhig gewesen. In Wald und Weinbergen seien dagegen einige Spaziergänger unterwegs gewesen, die sich aber weitgehend an den Mindestabstand von 1,50 Metern gehalten hätten. Das Ordnungsamt kontrolliere mit zwei Teams die Einhaltung der derzeit geltenden Kontaktbeschränkungen. Einschreiten mussten die Ordnungshüter allerdings am Samstag, als sich eine Gruppe Jugendlicher versammelt hatte, die einen Film drehen wollten. Dies sei ihnen untersagt und die Gruppe aufgelöst worden.

Am Samstag habe das Ordnungsamt zudem einen Discounter im Stadtgebiet kontrolliert, der nicht alle derzeit geltenden Vorschriften umgesetzt habe. Bei der Nachkontrolle am Montag sei alles in Ordnung gewesen, so Schneider-Joseph.

In der Verbandsgemeinde Wachenheim sind der Verwaltung keine aktuellen Verstöße gegen das Kontaktverbot bekannt. Das sagte Büroleiterin Ulla Kaiser auf Nachfrage. Die Außendienstmitarbeiterin sei am Wochenende unterwegs gewesen und habe kontrolliert. Am vorvergangenen Wochenende hatte die Mitarbeiterin noch Eltern mit Kindern auffordern müssen, Spielplätze zu verlassen. Das sei nun nicht mehr vorgekommen, so Kaiser.

Dagegen mussten in der Verbandsgemeinde Freinsheim zwei größere Personenansammlungen mit jeweils circa zehn Personen aufgelöst werden. Dazu seien noch sieben kleinere Gruppen von Menschen gekommen, teilt Jörg Heidemann, Pressesprecher der Verbandsgemeinde, mit.

Wie eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Rheinpfalz auf Anfrage sagte, hielten sich die Menschen in der Region „im Großen und Ganzen“ an die Kontaktbeschränkungen. Allerdings würden den Beamten auch immer wieder Verstöße gemeldet. Zuständig für die Kontrolle seien aber die Kommunen.

x