Pfalz Obrigheim: Geteilte Meinung zur geplanten Hundewiese

Mit diesem Logo will die Gemeinde Obrigheim auf die geplante Freilauf-Fläche für Hunde am renaturierten Eisbach aufmerksam mache
Mit diesem Logo will die Gemeinde Obrigheim auf die geplante Freilauf-Fläche für Hunde am renaturierten Eisbach aufmerksam machen.

Die gute Nachricht für Hundehalter, am Eisbach eine Hundewiese einzurichten, ist nicht bei allen Bürgern gut angekommen: Es haben sich Kritiker dazu auf Facebook gemeldet. Die Initiatorin, das SPD-Ratsmitglied Loella Muth, will daher mehr Aufklärungsarbeit zu der geplanten Einrichtung leisten. Bei einer ersten öffentlichen Versammlung im Bürgerhaus hat es übereinstimmend positive Stimmen zu dem geplanten Vorhaben gegeben. Ende Mai soll das Gelände, das östlich des Obrigheimer Sportplatzes liegt, offiziell eröffnet werden. Dazu werden noch Helfer gesucht. Kritiker zu der kürzlich im Gemeinderat mehrheitlich beschlossenen Entscheidung für die Hundewiese meldeten sich allerdings in den sozialen Netzwerken im Internet zu Wort. Bei Facebook habe es unschöne Äußerungen gegeben, sagte Ortsbürgermeister Stefan Muth (SPD) gegenüber der RHEINPFALZ. Die Gemeinde solle das Geld besser für die Kinder im Dorf ausgeben statt für Hunde, nannte Muth ein Beispiel. Geschimpft werde auch darüber, dass die Gemeinde mit der Wiese „extra einen Platz einrichten will, den die Hunde für ihre Notdurft nutzen können“. Dass dieses Stück Grünfläche sauber bleibe, zweifeln Kritiker an.

x