Pfalz Nibelungen-Festspiele: Erste Bauprobe vor Wormser Dom

So könnte das Bühnenbild für das Stück „Überwältigung“ 2019 aussehen. Das künstlerische Team der Nibelungen-Festspiele hat es am
So könnte das Bühnenbild für das Stück »Überwältigung« 2019 aussehen. Das künstlerische Team der Nibelungen-Festspiele hat es am Freitag vor dem Wormser Dom begutachtet.

Zu einer ersten Bauprobe für die Nibelungen-Festspiele im kommenden Jahr ist am Freitagmorgen das künstlerische Team an der Nordseite des Wormser Doms zusammengekommen. Gezeigt wird dort im Juli 2019 die Uraufführung „Überwältigung“ von Autor Thomas Melle. Verantwortlich für die Kulisse ist Bühnenbildnerin Anne Ehrlich.

Verhüllung und Deformierung



„Mein Ansatz für das Stück ist die Verhüllung und die Deformierung des Doms“, wird Ehrlich in einer Pressemitteilung der Festspiel-Veranstalter zitiert. „Auf dem Platz vor dem Dom, der Hauptbühne, sollen sich der Himmel und der Dom spiegeln und verzerrt werden, ebenso ein bleierner, schwarzer Wald, der nur durch eine einzige Birke das Thema Hoffnung, Liebe und Sehnsucht signalisiert.“

„Dom als Spielpartner“



Gespielt wird das Bühnenstück „Überwältigung“ des Dramatikers und Romanciers Thomas Melle dort vom 12. bis 28. Juli 2019 – der 22. Juli ist spielfrei. Intendant ist Nico Hoffmann, die Regie übernimmt Lilja Rupprecht. „Es geht darum, den Dom nicht nur Kulisse sein zu lassen, sondern ihm als Spielpartner, als Ursprungsort und als Herz des Mythos zu begegnen. Er ist uns, so wie die Nibelungensage selbst, zunächst fremd, bedrohlich, ein Haus der Zuflucht und des Übernatürlichen“, wird sie in der Pressemitteilung zitiert. „Er wird unterschiedliche Gesichter annehmen: Projektionsfläche, liebreizender Gefährte oder brutales Monster. Er gibt sich frei, er verhüllt sich, er wächst über sich hinaus, wird zum Lebewesen und wieder zum Mauergestein.“
Die Nibelungen-Festspiele finden vom 12. bis 28. Juli 2019 in Worms statt. Infos dazu auch im Netz.

x