Pfalz Neustadt: Stromausfall in der Innenstadt

(Aktualisiert) Große Teile der Neustadter Innenstadt sind am Donnerstagabend von einem Stromausfall betroffen gewesen. Laut Feuerwehr gingen vielerorts gegen 20.50 Uhr die Lichter aus. Augenzeugen berichteten, dass auch Ampeln und ganze Straßenzüge betroffen waren. Ebenso das Open-Air-Kino in der Hetzelgalerie in der Nähe des Hauptbahnhofs. Laut Stadtwerke war ein Fehler im städtischen Hochspannungsnetz, möglicherweise ein Kurzschluss, Ursache für den Stromausfall. Betroffen gewesen seien Kunden zwischen der Exterstraße und der Von-der-Tann-Straße, teilweise auch in umliegenden Straßen. Auch im Wohnstift in der Haardter Straße gingen die Lichter aus, wie dessen Leiterin Anne Neiß auf Anfrage bestätigte – es sei bis 0.30 Uhr dunkel geblieben.

„Plötzlich war alles dunkel“



„Ja, es stimmt, wir mussten die Vorstellung absagen“, bestätigte Roxy-Kinobetreiber Michael Kaltenegger am späten Donnerstagbend gegenüber der RHEINPFALZ. Eigentlich sollte am Donnerstag um 21 Uhr das zehntägige Open-Air-Kino mit dem Film-Klassiker „Frühstück bei Tiffany“ starten. 250 Eintrittskarten waren verkauft, als gegen 21 Uhr, kurz vor der Aufführung, plötzlich das Licht ausging. „Auf einmal war alles dunkel“, berichtete Kaltenegger. „Gerade hat noch eine Band gespielt, dann war auch die Musik aus, weil die Verstärker Strom brauchen.“ Nach 40 Minuten blieb dem Kinobetreiber nichts anderes übrig, als die Vorstellung abzusagen. „Die Leute hatten zum Glück Verständnis.“ Die Vorstellung soll am 12. August um 21 Uhr nachgeholt werden.

x