Pfalz Neupotz: Badeverbot aufgehoben

Das Badeverbot ist wieder aufgehoben.  Symbolfoto: dpa
Das Badeverbot ist wieder aufgehoben. Symbolfoto: dpa

Im Gewässer „Obere Altrheinwiesen“ in Neupotz darf wieder gebadet werden. Das teilte die Kreisverwaltung Germersheim am Mittwochmittag mit. Das aktuelle Untersuchungsergebnis des Wassers habe Werte weit unter dem Grenzwert der Indikatorkeime (Intestinale Enterokokken und Escherichia coli) ergeben.

Am Montag wird erneut überprüft

In der vergangenen Woche war eine Überschreitung der Indikatorkeime für Badegewässer festgestellt worden. Die während der Badesaison regelmäßigen Messungen des Gesundheitsamtes der Kreisverwaltung Germersheim hatten ergeben, dass die Werte oberhalb der Schwellenwerte, die durch die rheinland-pfälzische Badegewässerverordnung vorgegeben werden, lagen. Stand heute haben sich diese Werte deutlich verbessert, sodass das Badeverbot aufgehoben ist. Allerdings wird am kommenden Montag wieder eine Probe genommen.

x