Pfalz Neue Öffnungszeiten im Corona-Testzentrum Südpfalz

Das Corona Diagnosezentrum Südpfalz in Landau.
Das Corona Diagnosezentrum Südpfalz in Landau. Foto: van

Wegen des Ansturms auf das gemeinsame Corona-Testzentrum für begründete Verdachtsfälle der Stadt Landau sowie der Landkreise Germersheim und Südliche Weinstraße gelten ab Dienstag längere Öffnungszeiten. Das hat die Kreisverwaltung Germersheim am Montagabend mitgeteilt.

Die Station öffnet ab sofort zu folgenden Zeiten:

Dienstag, 24. März, 12 bis 19 Uhr

Mittwoch, 25. März, 10 bis 19 Uhr

Donnerstag, 26. März, 10 bis 19 Uhr

Das Testzentrum befindet sich auf dem Alfred-Nobel-Platz in Landau. Personen mit begründeten Verdacht auf eine Infektion mit dem Corona-Virus können sich hier testen lassen. Wer sich dort testen lassen will, benötige laut Kreisverwaltung zwingend eine sogenannte Laborüberweisung von einer Ärztin oder einem Arzt. Bevor eine Praxis aufgesucht wird, solle eine telefonische Anmeldung erfolgen. Der Schein muss von einer symptomfreien Person abgeholt werden.

Auf dem Schein sollte die Telefonnummer oder E-Mail-Adresse des Betroffenen vermerkt sein. Mit der Überweisung kann dann die Teststation auf dem Neuen Messplatz mit dem Auto angefahren werden. Neben dem Überweisungsschein müssen Betroffen auch ihren Personalausweis oder Reisepass vorlegen. Während des Tests bleiben die Betroffenen im Auto sitzen. Das Testergebnis liege zwei Tage später vor und kann telefonisch beim Hausarzt erfragt werden.

Getestet werde laut Kreisverwaltung nur, wer aus einem Risikogebiet zurückgekehrt ist und Symptome aufweist, oder wer nachweislich Kontakt zu einer positiv auf das Corona-Virus getesteten Person hatte – und das für mindestens 15 Minuten und in einem Abstand von unter zwei Metern. Wer keinen Überweisungsschein mitbringt, sich nicht ausweisen könne oder zu Fuß kommt, werde abgewiesen.

Mehr zum Thema

x