Pfalz Nach Feuer in Wormser Lokhalle: Ruine soll am Montag begutachtet werden

Feuerwehrleute spritzen vor den zerstörten Fahrzeugen weiteren Schaum zum Eindämmen von Brandnestern in einem Lokschuppen, nachd
Feuerwehrleute spritzen vor den zerstörten Fahrzeugen weiteren Schaum zum Eindämmen von Brandnestern in einem Lokschuppen, nachdem das historische Gebäude in der Nacht völlig ausgebrannt war.

Nach dem Brand einer historischen Lokhalle am Hauptbahnhof von Worms werden Experten in den nächsten Tagen nach der Ursache suchen. Vermutlich an diesem Montag finde eine Begutachtung statt, sagte eine Polizeisprecherin am Sonntag.

„Offenbar hat jemand Interesse daran, die Halle niederzubrennen“

Den Polizeiangaben zufolge war es das dritte Feuer binnen von vier Wochen. Bei den vorherigen Bränden seien die Flammen zwar rechtzeitig gelöscht worden. „Aber offenbar hat jemand ein Interesse daran, die Halle niederzubrennen. Die Stadt ist sehr betroffen, da es sich um ein historisches Gebäude handelt.“ Die Polizei ermittelt.

Die Halle von 1908 war in der Nacht zum Samstag ausgebrannt. Der Schaden soll bei etwa 500.000 Euro liegen. In der Halle waren zwei alte Loks, drei Waggons und drei Lastwagen untergebracht, wie eine Sprecherin der Stadt Worms sagte. Ein Eisenbahnverein habe das Gebäude von der Deutschen Bahn gepachtet, um historische Schienenfahrzeuge zu restaurieren.

Schaulustige am Einsatzort

Nach dem Brand war das ganze Ausmaß der Zerstörung sichtbar. Von dem Gebäude standen nur die Außenmauern. Das Innere und die Fahrzeuge wurden ein Raub der Flammen. Loks und Waggons waren nach den Löscharbeiten mit weißem Schaum bedeckt.

Die Polizei meldete, dass Schaulustige vom Einsatzort verwiesen werden mussten. Die Gleise aus dem Wormser Hauptbahnhof Richtung Mainz wurden gesperrt und die Oberleitung abgeschaltet. Es kam zu Verkehrsbehinderungen bei Regionalzügen.

x