Pfalz Nach Brand: Bad Dürkheimer Salinarium uneingeschränkt wieder offen

Ein Verteilerkasten unter der Rutsche war am Samstagabend abgebrannt. 40 Wehrleute waren im Einsatz. Foto: FRANCK
Ein Verteilerkasten unter der Rutsche war am Samstagabend abgebrannt. 40 Wehrleute waren im Einsatz.
Nach dem Brand einer Trafostation im Außenbereich des Salinariums in Bad Dürkheim am Samstagabend

geht am Sonntag der Betrieb des Freizeitbades uneingeschränkt weiter. Die Dürkheimer Stadtwerke haben die Stromversorgung des Bades wieder hergestellt. Wie Betriebsleiter Peter Schneider auf RHEINPFALZ-Anfrage mitteilte, ist der Brand am Samstag um 19.15 Uhr von einer Angestellten entdeckt worden, die sofort die Feuerwehr alarmierte und aus Sicherheitsgründen die komplette Evakuierung des Bades veranlasste. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich laut Schneider noch zirka 80 Gäste im Salinarium. Die Evakuierung sei vorbildlich und störungsfrei abgelaufen, betonten Schneider sowie Dürkheims Wehrleiter Karl-Heinz Bayer. Die Feuerwehr war mit 40 Mann ausgerückt. Bürgermeister Christoph Glogger sowie Stadtwerke-Chef Peter Kistenmacher trafen noch am Abend im Salinarium ein, um sich über die Lage zu informieren.

Sonntag seit 9 Uhr wieder geöffnet



Mitarbeiter der Stadtwerke und die Haustechniker des Salinariums klemmten nach Schneiders Angaben die defekten Leitungen noch um Mitternacht auf einen anderen Verteiler um. „Am Sonntagmorgen um 9 Uhr konnte das Bad ganz normal wieder geöffnet werden“, erklärte der Betriebsleiter. Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Bereits im Juni 2017 war ein Verteilerkasten im Außenbereich nach einem Kurzschluss in Flammen aufgegangen. Daraufhin wurde dieser neu unter der Rutsche aufgebaut.

x