Pfalz Mordfall Mia: Abdul D. gilt jetzt als volljährig

Die Tür bleibt zu: Der Prozess in Landau ist weiterhin nichtöffentlich.  Foto: dpa
Die Tür bleibt zu: Der Prozess in Landau ist weiterhin nichtöffentlich.

In Landau soll am Montag der Mordprozess gegen Abdul D. fortgesetzt werden, der Ende 2017 in Kandel seine 15-jährige Ex-Freundin Mia erstochen hat. In dem nichtöffentlichen Verfahren wird der Angeklagte nach RHEINPFALZ-Informationen nun als Volljähriger behandelt, die Vormundschaft für ihn ist mittlerweile erloschen. Mit einem entsprechenden Beschluss hat die Justiz Konsequenzen aus einem Altersgutachten gezogen, dem zufolge der Zuwanderer aus Afghanistan im vergangenen Dezember mindestens 17,5 Jahre alt war.

Entscheidend ist das Alter zur Tatzeit

Verhandelt wird aber weiter hinter verschlossenen Türen

. Entscheidend für den Ausschluss der Öffentlichkeit ist nicht das aktuelle Alter des Angeklagten, sondern das zur Tatzeit. Am Montag sollen 15 Zeugen befragt werden. Nach RHEINPFALZ-Informationen sind unter ihnen Betreuer der Neustadter Einrichtung, in der Abdul D. in den Monaten vor der Tat gelebt hatte.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x