Pfalz Moorbrand Meppen: THW Landau rückt aus

Moorbrand1.jpg

Seit Anfang September schwelt ein Moorbrand auf einem Bundeswehrgelände bei Meppen. Rund 850 Einsatzkräfte sinddort seitdem im Einsatz. Nun rückt auch der Ortsverband des Technischen Hilfswerks Landau aus.

Auch gut zwei Wochen nach dem Ausbruch eines Moorbrandes auf einem Waffentestgelände der Bundeswehr in Niedersachsen rechnen die Behörden noch mit einem langen Kampf gegen das Feuer. Zwar sei es am Mittwoch gelungen, die Lage zu stabilisieren, der Brand schwele aber weiter, teilte die Bundeswehr mit. Wie der Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) Landau am Mittwochabend auf Facebook mitteilte, rücken nun auch THW-Kräfte aus der Südpfalz aus, da der Kampf gegen den Brand weiter Einsatzkräfte erfordere. Laut THW Landau seien seit mehr als einer Woche mehr als 300 THW-Helfer aus 60 Ortsverbänden im Einsatz. Am Mittwochmittag sei das THW Landau darüber informiert worden, ebenfalls auszurücken. Innerhalb weniger Stunden konnten acht Helfer gefunden werden, die sich noch am Abend auf den Weg nach Meppen gemacht haben. In der Nacht zu Mittwoch war der Rauch des Brandes in Meppen mehr als hundert Kilometer weit Richtung Bremen geweht worden. Sogar aus dem All ist der Rauch mittlerweile zu sehen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x