Pfalz Monty-Python-Star Terry Jones gestorben

Terry Jones ist tot.
Terry Jones ist tot.

Der Monty-Python-Star Terry Jones ist gestorben. Das bestätigte sein Agent am Mittwoch auf Anfrage der dpa. Jones wurde 77 Jahre alt. Fans des Python-Films „Das Leben des Brian“ kennen Terry Jones (unter anderem) als „Frau Cohen“, die Mutter von Hauptfigur Brian. Charakteristisch für ihn waren Frauenrollen und Rollen in starker Verkleidung und Maske. Jones war bei Monty Python außerdem als Autor und Regisseur aktiv. Er führte bei „Brian“ und weiteren Python-Klassikern Regie, so bei „Die Ritter der Kokosnuss“ (zusammen mit Terry Gilliam) und „Der Sinn des Lebens“. Jones, der am 1. Februar 1942 in Wales als Terence Graham Parry Jones zur Welt kam und in Oxford Englisch und Geschichte studiert hatte, war Mitte der 60-er Jahre zur BBC gegangen und hatte sich dort mit Michael Palin angefreundet. 1969 gründeten er und Palin mit Graham Chapman, John Cleese, Terrry Gilliam und Eric Idle die legendäre Komiker-Gruppe „Monty Python“. Jones war neben und nach seiner aktiven Zeit bei Monty Python auch als Buchautor aktiv und engagierte sich im Umweltschutz. Das Science-Fiction-Computerspiel „Raumschiff Titanic“ entwickelte er zusammen mit dem Kultautor Douglas Adams („Per Anhalter durch die Galaxis“). Er schrieb außerdem mehrere Kinderbücher und ein Sachbuch über die Kreuzzüge, aus dem wiederum eine Dokumentations-Serie der BBC wurde, die Jones selbst moderierte. 2015 bekam Terry Jones eine Demenz-Diagnose und lebte seitdem zurückgezogen von der Öffentlichkeit. BBC News zufolge starb er am Dienstag zuhause im Norden von London.

x