Pfalz Miriam Welte und Lea-Sophie Friedrich fahren im Teamsprint zu DM-Gold

 Miriam Welte (rechts) und ihre 13 Jahre jüngere Partnerin Lea-Sophie Friedrich feiern ihren Titel im Teamsprint. Foto: KUNZ
Miriam Welte (rechts) und ihre 13 Jahre jüngere Partnerin Lea-Sophie Friedrich feiern ihren Titel im Teamsprint.

Nach ihrem Sieg im 500-m-Zeitfahren und Platz zwei im Keirin hat Weltmeisterin Miriam Welte (31) am Samstag Abend mit ihrer 13 Jahre jüngeren Partnerin Lea-Sophie Friedrich bei den deutschen Bahnrad-Meisterschaften in Dudenhofen Gold im Teamsprint geholt. Zweite wurden Pauline Grabosch und Emma Hinze, die vor Jahren ihre Ausbildung am Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern genossen. Miriam Welte, die 31 Jahre alte Weltmeisterin lobte: „Lea-Sophie ist richtig toll an mir dran geblieben. Hut ab.“ Und das 18 Jahre alte Talent aus Dassow sagte: „Ich hoffe, ich kann noch ganz oft mit Miriam fahren. Das ist eine große Ehre für mich.“
Für das Bahn-Team Rheinland-Pfalz holte Elias Edbauer, der Juniorenmeister im Zeitfahren und Sprint, die Silbermedaillen mit den Schweriner Fahrern Maarten Zillmer und Domenic Kruse, bei den Juniorinnen wurden Alessa-Catriona Pröpster und Sophie Deringer Dritte.
Das Sprintturnier der Elite gewann Maximilian Dörnbach (22) aus Heiligenstadt vor Ex-Weltmeister Stefan Bötticher (26) und Robert Förstemann (32).

x