Pfalz-Ticker Rosenmontag: Wetterdienst warnt vor Windböen in der Pfalz

Das närrische Kö-Treiben in Düsseldorf wurde wegen stürmischen Wetter abgesagt.
Das närrische Kö-Treiben in Düsseldorf wurde wegen stürmischen Wetter abgesagt.

[Aktualisiert Montag, 6.30 Uhr] Trübe Aussichten für Karnevalsfans: In Rheinland-Pfalz und dem Saarland ist das Wetter in den kommenden Tagen grau und durchwachsen. Am Rosenmontag soll es immer mal wieder regnen, nachmittags lockert jedoch im Süden die Wolkendecke etwas auf, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilte. Es soll mild werden, am Montag erreichen die Temperaturen laut Vorhersage 11 bis 13, am Oberrhein 13 bis 15 Grad.

Warnung vor Windböen am Montag

Mittags warnt der DWD vor starken bis stürmischen Böen in der Pfalz. Amtliche Warnungen vor Windböen hat der DWD am Montagmorgen für die Kreise Bad Dürkheim, Kaiserslautern, Kusel, Südliche Weinstraße, Südwestpfalz und für den Donnersbergkreis herausgegeben. Betroffen sind auch Städte Kaiserslautern, Pirmasens, und Zweibrücken.

Ausblick ab Dienstag

Am Dienstag werde es wechselnd bewölkt, am Nachmittag sei mit einzelnen Schauern zu rechnen. Es werde maximal 8 bis 11 Grad warm, in den Bergen sei es etwas kühler. Am Mittwoch sinken die Temperaturen laut DWD dann auf maximal 4 bis 8 Grad. In Hochlagen zeige das Thermometer höchstens 1 Grad, dort sei es auch oft stark böig. Schauer seien in den Ländern wahrscheinlich und auch in tiefen Lagen könne sich Schnee dazu mischen. Auf den Straßen könne es glatt werden.

x