Pfalz Mehr Organspenden in Rheinland-Pfalz

Angehörige und Betroffene appellieren an jeden Bürger, einen Organspendeausweis auszufüllen. Jeder Mensch sollte entscheiden, ob
Angehörige und Betroffene appellieren an jeden Bürger, einen Organspendeausweis auszufüllen. Jeder Mensch sollte entscheiden, ob er nach seinem Tod seine Organe zur Verfügung stellen möchte,

Die Anzahl der Organspenden ist in Rheinland-Pfalz gestiegen. Nach Angaben der Techniker Krankenkasse wurden im ersten Halbjahr 2018 mehr Organe transplantiert als im Vorjahreszeitraum. Zwischen Januar und Juli 2018 seien 56 Spenderorgane verpflanzt worden, im ersten Halbjahr 2017 seien es lediglich 36 gewesen. Das Plus von 55 Prozent geht aus den Statistiken von Eurotransplant hervor. Hinzu kommen noch neun Nieren, die von Lebenden gespendet wurden. Anfang Juli standen in Rheinland-Pfalz laut Techniker Krankenkasse 422 schwerkranke Menschen auf der Warteliste für ein Spenderorgan, darunter 14 Kinder und Jugendliche. Da bundesweit nach wie vor viel zu wenig Organe gespendet werden, soll das Transplantationsgesetz bis zum Herbst überarbeitet werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x