Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Mittwoch, 15. Mai 2019 - 15:08 Uhr Drucken

Pfalz-Ticker

Mehlingen: Die neue Glocke hängt im Turm

 Foto: VIEW

Foto: VIEW

Die neue Glocke in Mehlingen hängt: Am Mittwoch wurde sie mit einem Flaschenzug in den Turm der protestantischen Kirche gehievt – unter den Augen von Mädchen und Jungen des Kindergartens sowie der Grundschule. Die 268 Kilogramm schwere Glocke ersetzt die bisherige mit einer Inschrift aus der Zeit des Nationalsozialismus. Diese war eine von insgesamt fünf Glocken mit solchen Inschriften, die auf dem Gebiet der Landeskirche entdeckt worden waren. Das Presbyterium der Kirchengemeinde hatte in Mehlingen beschlossen, die alte Glocke entfernen zu lassen. Sie kommt nun nach Speyer ins Museum. Die neue Glocke wird am Sonntag, 19. Mai, 14 Uhr, mit einem Festgottesdienst in Dienst gestellt.