Pfalz Mannheim: Vier Festnahmen nach Verfolgungsfahrt

Die beiden Sattelzüge wurden im Bereich der Rhenaniastraße und der Schwetzinger Landstraße von der Polizei gestoppt. Foto: Prieb
Die beiden Sattelzüge wurden im Bereich der Rhenaniastraße und der Schwetzinger Landstraße von der Polizei gestoppt.

Vier Männer wurden von der Polizei am Freitagabend nach einem Überfall auf einen Schrotthändler in der Dortmunder Straße im Mannheimer Stadtteil Rheinau festgenommen und eine Ringalarmfahndung wurde eingeleitet. Dies teilte die Polizei am Freitagabend mit. Nach derzeitigen Informationen habe die Gruppe den 77-jährigen Besitzer des Schrotthandels in seinem Büro gefesselt und mit einer Waffe bedroht. Dieser sei dabei leicht verletzt worden. Auf dem Gelände gelagertes Buntmetall sei mit Hubwagen in zwei Sattelzüge mit niederländischem Kennzeichen verladen worden.

Verfolgung über mehrere Straßen



Eine benachbarte Firma habe den Vorfall bemerkt und die Polizei verständigt. Mehrere Streifen seien daraufhin zusammengezogen worden. Kurz vor dem geplanten Zugriff seien die beiden Sattelzüge, sowie ein Kleintransporter hastig davongefahren. Die Beamten nahmen daraufhin die Verfolgung auf und stoppten die beiden Sattelzüge kurz nach 19 Uhr im Bereich der Rhenaniastraße und der Schwetzinger Landstraße, wie die Polizei weiter mitteilt. Dabei seien drei Verdächtige festgenommen worden. Die Polizei habe den Kleintransporter über mehrere Straßen verfolgt und schließlich im Bereich der Maulbeerinsel gestoppt. Laut Polizei wurden der Insasse dieses Fahrzeuges ebenfalls festgenommen.

Mindestens eine weitere Person ist flüchtig



Ein schwarzer BMW X6, ebenfalls mit niederländischem Kennzeichen, sei jedoch mit hoher Geschwindigkeit geflohen. Deshalb habe die Polizei eine Ringalarmfahndung eingeleitet und einen Hubschrauber sowie ein Boot der Wasserschutzpolizei in die Verfolgung eingebunden. Laut Polizei ist es dem BMW-Fahrer trotzdem gelungen zu entkommen. Die beiden Sattelzüge und der Kleintransporter seien beschlagnahmt worden. Die weiteren Ermittlungen seien vom Raubdezernat des Kriminalkommissariats Mannheim übernommen worden.

x