Pfalz Mainz: Zur vollen Stunde schweigt der Dom

Seit eineinhalb Wochen funktioniert eine der neuen Glocken des Mainzer Doms nicht mehr. Foto: dpa
Seit eineinhalb Wochen funktioniert eine der neuen Glocken des Mainzer Doms nicht mehr.

Seit rund eineinhalb Wochen bleibt der gewohnte Glockenschlag des Mainzer Doms zur vollen Stunde aus. Der Grund: eine gebrochene Feder im Schlagwerk. „Sowas kann man nicht kaufen, sowas muss hergestellt werden“, sagte Domdekan Heinz Heckwolf am Donnerstag.

Ohne Feder schlägt kein Hammer



Eine Uhrwartungsfirma aus Ulm sei schon dabei, ein Ersatzteil zu bauen. Wie lange es dauert, bis der Schaden behoben ist, sei noch nicht abzusehen. Laut Heckwolf war die Feder vor rund eineinhalb Wochen gebrochen. Sie löst eigentlich einen Hammer aus, der von außen an die Glocke schlägt.

Der Viertelstunden-Schlag funktioniert



Im Mainzer Dom gibt es laut Heckwolf neun Glocken, die älteste hängt dort seit 1809. Bis auf die für den Stundenschlag zuständige ist keine Glocke von dem Schaden betroffen: „Die Hämmer und Federn sind dort in Ordnung. Der Viertelstundenschlag geht“, sagte Heckwolf.

x